✔ Made in Irland ✔ Individualisierbar ✔ Kostenloser Versand ✔ 30 Tage Rückgaberecht

Was ist ein St. Brigid Kreuz?

1. Was ist ein St. Brigid Kreuz?

Es sieht auf den ersten Blick nicht wie ein Kreuz, dennoch zählt das St. Brigid Kreuz als Kreuz bezeichnet. Die Besonderheit des St. Brigid Kreuzes besteht darin, dass es aus Rohr- oder Schilff geflochten wurde. Durch seine spezielle Flechtform des St. Brigid Kreuzes entsteht in der Mitte des Kreuzes ein gewebtes Viereck, von den die an den vier Enden zusammen gebundenen Arma abgehen. Historischen Überlieferungen zufolge gab es früher auch Versionen mit 3 gebundenen Armen.

2. Woher kommt das St. Brigid Kreuz?

Über das Alter des Kreuzes sind sich die Historiker nicht einig. Sie gehen jedoch davon aus, dass das eigentliche Strohkreuz älter als das Christentum selbst ist und im Zug der Verbreitung des Christentums in Irland durch dieses übernommen wurde.

Neben dem Kleeblatt und der Harfe ist das St. Brigid Kreuz eines der wichtigsten Symbole Irlands.

Nirgendwo findet man eine größere Vermischung von christlichen und keltischen Symbolen als in Irland. Das St. Brigid Kreuz selbst ist ein Beispiel dafür.

3. Wer war Brigid von Kildare?

Der Legende zufolge wurde die, um das Jahr 451 nach Christus als Tochter eines keltischen Adligen und einer christlichen Leibeigenen geborene Bigid von Kildare von St. Patrick dem Schutzpatron Irlands persönlich getauft. Mit 14 verlies sie ihr Elternhaus um sich weihen zu lassen. Später gründete sie das Kloster von Kildare, in der Nähe ihres Heimatortes. In diesem Kloster, lebten sowohl Nonnen als auch für Mönche. Brigid wirkte dort als Äbtissin. Durch ihr Wirken wurde das Doppelkloster Kildare zu einem der berühmtesten in Irland.

Doch Brigid soll noch weitere Klöster und einen Orden gegründet haben. Sie starb am 1. Februar im Jahr 525 in Kildare.

4. Was bedeutet das St. Brigid Kreuz?

Der Überlieferung zufolge soll das St. Brigid's Kreuz, durch sein spezielles Design aus gewebtem Schilf oder Rohr das Böse, Feuer und Hunger aus den Häusern fernhalten. Die Geschichte seiner Entstehung ist bis heute noch nicht entgültig geklärt, weil sich der Schleier der Zeit über diese Geschichte gelegt hat und es verschiedene Versionen zu seiner Entstehung existieren.

Eine dieser Geschichten lautet wie folgt:

Es gab einen alten heidnischen Häuptling, der im Delirium auf seinem Sterbebett in Kildare lag (einige glauben, dass dies ihr Vater war), und seine Diener riefen Brigid zu seiner Seite, in der Hoffnung, dass die heilige Frau seinen ruhelosen Geist beruhigen könnte. Brigid soll an seinem Bett gesessen, ihn getröstet und beruhigt haben indem die Binsen/Gras/ Stroh vom Boden aufhob und begann daraus das markante Kreuzmuster zu weben.

Während sie das Kreuz webte, erklärte sie dem kranken Häuptling die Bedeutung des Kreuzes. Durch ihre beruhigenden Worte fand die Seele des heidnischen Häuptlings Frieden.

Der alte Häuptling war so begeistert von Brigid´s Worten, dass er kurz vor seinem Tod noch das Christentum annahm und sich taufen lies. Seitdem ist es in Irland eine Tradition geworden, am Vorabend des Gedenktages zu Ehren von St. Brigid (1. Feburar) ein St. Brigid's Kreuz aus Stroh zu flechten und es über der Haustür zu befestigen. Dadurch sollen Krankheiten und Feuer vom Haus ferngehalten werden.

5. Kann das St. Brigid Kreuz auch als Schmuckstück getragen werden?

Durch das St. Brigid Kreuz wurden und werden die Goldschmiede und Schmuckdesigner Irlands jedes Jahr aufs neue inspiriert um dieses bedeutende Symbol Irland in ihre Arbeiten einfließen zu lassen. Daraus entstanden und entstehen eine Vielzahl von Schmuckstücken aus Silber, Gold oder auch aus anderen Materialien , die sich in irischem Schmuck und irischen Geschenken wiederfinden.

6. Wie wird das St. Brigid Kreuz hergestellt?

Die St. Brigid Kreuze wurden ursprünglich aus Binsen hergestellt. Heutzutage findet aber meistens Stroh Verwendung bei der Herstellung dieser Kreuze. Das benötigte Stroh kann man entweder bei einem Bauern in der Region beschaffen oder aber in einem Laden für Bastelbedarf kaufen.

Die Strohhalme sollten die gleiche Länge haben und vor dem Flechten für 30 Minuten in warmem Wasser gelegen haben. Dadurch wird ein Brechen des Strohhalmes vorgebeugt. 

Zu Beginn nimmt man sich zwei Strohhalme und knickt sie in der Mitte. 

Lege einen Strohhalm um den anderen Strohhalm. (Oder stecke einen gefalteten Strohhalm durch die Schlaufe des anderen Halms.)

Im Anschluss wird ein dritter gefalteter Strohhalm um den zweiten Strohhalm gefaltet. Ein vierter Strohhalm wird nun in gleicher Weise um den dritten Strohhalm gefaltet. Die beiden Enden der vierten Strohhalms werden durch die Lasche des ersten Strohhalms gesteckt.

Ist dies geschehen, werden alle Halme in der Mitte zusammengezogen. Der daraus entstehendene Knoten ist die Grundlage für ein St. Brigid Kreuz.

Nun folgt eine zweite Reihe. Dabei ist es egal auf welcher Seite man beginnt. Es ist aber unbedingt darauf zu achten, dass die Strohhalme in die gleiche Richtung gefaltet werden, wie in der ersten Reihe.

Die Enden des letzten Halms einer Reihe werden wieder durch die Schlaufe des ersten Strohhalms der Reihe gesteckt. Danach werden dei Strohhalme fest zusammengezogen. 

Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis man die gewünschte Größe des Kreuzes erreicht hat. 

Zum Abschluss werden die Enden der überstehenden Strohhalme mit etwas Abstand zu den Knoten in der Mitte zusammen gebunden. 

Eine bebilderte Anleitung zum Bau eines St. Brigid Kreuzes findest du hier:

Viel Erfolg beim selber probieren.